// <![CDATA[ "@context":"https://schema.org/","@type":"HealthAndBeautyBusiness","name":"HealthAndBeautyBusiness","image":[],"priceRange":"","servesCuisine":"","address":"@type":"PostalAddress","streetAddress":"","addressLocality":"","addressRegion":"","postalCode":"","addressCountry":"DE","telephone":"" // ]]>
Inhalt
Verschreibungspflichtige Narbensalbe gibt es in der Apotheke vor Ort, aber auch in Online-Apotheken. Nicht jede Narbensalbe ist rezeptfrei erhältlich, es gibt aber auch Salben, die homöopathisch wirken und in der Drogerie und Apotheke frei verkäuflich sind. Je nachdem, welche Art Narbe Sie haben, gibt es die passende Behandlung und Pflegemethoden. Lassen Sie sich dazu am besten von Ihrem Arzt und Apotheker beraten, um eine Falschanwendung zu vermeiden. Pflaster sorgen gerade bei frischen Narben dafür, dass sich diese nicht weiter ausbreiten und unter einer geschützten Abdeckung gut verheilen.
Der Einsatz von modernen Narbengelen und Pflastern hilft. Um Keloide und hypertrophe Narben vorzeitig zu verhindern sofort nach Abfallen der Wundkruste mit der Behandlung beginnen. Die Einhaltung einer strikten Hygiene, um Wundinfektionen vorzubeugen, sowie eine phasengerechte Wundversorgung können den Therapieverlauf von akuten wie chronischen Wunden positiv beeinflussen.
„Daher sollte man alle Bewegungen vermeiden, die Spannungen auf das neue Gewebe verursachen. Zudem sollte man der Wunde Zeit geben, sich zu erholen.
In der Regel reichen Vaseline, Bepanthen oder eine parfümfreie Bodylotion aus. Es gibt jedoch auch spezielle Narbencremes, welche direkt in der Praxis, der Klinik oder in Apotheken erworben werden können.
Dexpanthenol fördert die Zellproliferation, Migration und Epithelisation. Häufig in eine Salbengrundlage eingearbeitet, welche die epidermale Barrierefunktion stärkt, die Hornschicht hydratisiert und Juckreiz sowie Spannungsgefühle lindert. Der Trockungsvorgang von Kelo-cote® Gel wird durch den Temperaturunterschied zwischen dem Gel und der Haut unterstützt.
Dennoch sind nicht alle Narben überbleibsel von Operation, auch durch Verletzungen im Alltag, Impfungen und Piercings entstehen diese. Schließlich hat sich in den letzten Jahren der Einsatz von Biomaterialien auch zur Narbenbehandlung bewährt. Substanzen wie Kollagen, Hyaluronsäure oder Eigenfett sind hier in aller Munde. Diese werden in den Narbenbereich eingespritzt und bieten den Vorteil einer meist sehr guten Verträglichkeit.
Wenn es in einer Operation gelingt, den Abszess mitsamt Abszesskapsel vollständig zu entfernen, ist die Prognose günstig. Werden Abszesse rechtzeitig erkannt und behandelt, heilen sie in der Regel ohne Komplikationen ab. Bis zur vollständigen Heilung können – je nach Grösse der Abszesshöhle – mehrere Wochen vergehen.
Am Abend ist, nachdem sie entfernt wurden, ist wie eben beschrieben, mit dem Vorbereiten der https://s3.amazonaws.com/narbensalben-test/Narbenbehandlung-mit-Narbensalbe.html Haut zu beginnen. Für die Pflege in der Nacht kann nun das Narbengel bzw. Es gibt aber wissenschaftliche Hinweise darauf, dass sich Keloide und hypertrophe Narben hinsichtlich gewisser histologischer und molekularbiologischer Kriterien von Anfang an unterscheiden. Wird lebendes Gewebe durch eine Verletzung, Operation, etc. geschädigt so wird darauf folgend ein komplexer, mehr oder minder gleichmäßig verlaufender Vorgang zur Wundheilung in Gang gesetzt. Dies führt zunächst zu einem Verkleben der Wunde und daran anschließend zur Heilung.
Das Narbengewebe reift noch während Monaten bis Jahren weiter. In einer ersten Phase kommt es zur Vermehrung von Kollagenfasern, die das Narbengewebe stabilisieren.
Darüber hinaus sollten Narben vor besonders hohen oder niedrigen Temperaturen geschützt werden. Bis zur vollständigen Abheilung der Narbe sollte daher etwa auf Sauna- oder Solariumbesuche sowie Eisbäder verzichtet werden, und eine zu starke und lange Sonneneinstrahlung vermieden werden. Leah ist gelernte Heilpraktikern und hat viele Jahre in einer Praxis gearbeitet.
Bei Aknenarben kommt eine spezielle Creme gegen Narben zum Einsatz. Mehrere Monate sind eigentlich Pflichtprogramm, damit die Narbe wirklich auf Dauer unauffällig bleibt. Dabei werden in mehreren Sitzungen mittels vieler kleiner Nadeln oder mit einem Laser kleinste Verletzungen des Narbengewebes gesetzt. Dadurch wird die Gewebeneubildung verbessert und eine regelrechte Narbenbildung unterstützt. Zusätzlich können während der Behandlung Wirkstoffe tief in das Narbengewebe eingebracht werden, die die Heilung zusätzlich positiv beeinflussen.
So viel vorab: Tägliche Pflege kann Narben mit der Zeit zwar weniger sichtbar machen, ganz verschwinden werden sie allerdings nie. Spezielle Narbencremes und -gels aus der Apotheke können dabei helfen, die Narbe weich und geschmeidig zu halten.
Die XERAGEL Narbensalbe bekämpft wirksam die Entstehung starker Narben. Nachdem eine Verletzung Ihrer Haut verheilt ist, müssen sich betroffene schon lange nicht mehr mit unschönen Narben abfinden. Dermatologen schwören weltweit auf die Wirkstoffe der XERAGEL Narbensalbe.
Auch die Synthese der Hyaluronsäure, einer weiteren Matrixkomponente, wird durch die Behandlung mit Steroiden reduziert. Das noch zarte Narbengewebe wird zu Beginn nur vorsichtig eingestrichen, mit zunehmender Festigkeit kann die Salbe kräftig einmassiert werden. Bei frischen Schnittverletzungen mit glatten Wundrändern und bei chirurgisch gesetzten Schnitten stehen die Chancen auf eine unauffällige Narbe gut.
Diese neigen dazu, sich nach einigen Monaten über den eigentlichen Narbenbereich auszudehnen. Narbenkeloide hingegen überschreiten den Rand der ursprünglichen Wunde und können über mehrere Jahre wachsen.
Mit der Schrumpfung verhärtet sich das Gewebe und sklerotische Narben entstehen. Insbesondere großflächig verbrühte oder verbrannte Haut ist davon betroffen. Keloide und hypertrophe Narben gehören zu den am weitesten verbreiteten pathologischen Narbenarten .
Ob im Haushalt, Garten oder beim Sport – kleine Verletzungen oder Verbrennungen geschehen häufig und sind meist auch einfach zu behandeln. Dennoch sollte man wissen, wie man den Heilungsprozess optimal unterstützt, sodass Wunden schnell verheilen und möglichst keine unschönen Narben zurückbleiben. Frau Dr. Karena Reddington, niedergelassene Dermatologin aus Frankfurt, beantwortet hier die wichtigsten Fragen zum Thema Wundheilung und Narbenpflege.